Mittwoch, 26. September 2012

post 16 Flagstaff - Grand Canyon


Die Nacht in Flagstaff war kalt - 12 Grad. Kein Wunder, Flagstaff liegt auf fast 2.000 Meter und der Berg im Hintergrund ist 3.700 Meter hoch. Dadurch daß die Vegetationsgrenze hier viel höher liegt merkt man die Höhe nicht so einfach. Für die nächste Nacht waren übrigens 4 Grad angesagt.
Wir hatten für heute einen späten Aufbruch um 10:30 vereinbart. Ausschlafen, gemütlich Frühstücken und ohne Stress abfahren.  Die innere Uhr hat beim Ausschlafen nicht ganz mitgespielt, aber das Frühstück im Super8 war ganz OK und vor der Rezeption gab es Tische im Freien, Sonnenschein und WLAN und so verging die Zeit im Flug.
Die 100 Meilen zum Grand Canyon führten uns  durch den  Coco… Forest -
bei durchschnittlich 2.400 Höhe hat man den Eindruck in Kanada (oder in den schweizer oder österreichischen Bergen) zu sein. Es ging dann runter auf 2.000 Meter und durch eine Prärielandschaft bis zum Grand Canyon Village.
Man ist hier wieder in einem Kiefernwald der bis unmittelbar an den Rand des Canyon reicht. Man steht dann plötzlich vor dem riesigen Canyon - beeindruckend!!
Der Grand Canyon National Park ist touristisch perfekt ausgebaut, das nimmt dem ganzen aber auch etwas von seiner Wildheit. Es ist ein wenig vergleichbar mit  dem Kl. Scheidegg (für die Schweizer)  oder mit einer Mischung aus Salzburg und Großglockner (für die Österreicher)  
Der Übergang vom Glenn Canyon zum Lake Powell ist in seiner Unberührtheit und ohne Check In Gate und Busverbindungen zu den Viewing Points für mich viel beeindruckender.
 
Wir hatten hier das 1. Mal Probleme einen Parkplatz zu finden, Bauarbeiten an unserer Lodge belegen viele der Parkplätze und einfach irgendwo parken geht hier nicht. Nachdem wir in den letzten Tagen in eher einsamen Gegenden waren ist der Touristenrummel hier erschlagend.  Europäer, Asiaten und die hiesigen Pensionistenvereine geben sich gemeinsam die Ehre…

Heute etwas weniger Fotos, den Grand Canyon kennt man ja.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen