Sonntag, 23. September 2012

post 11 Escalante - Hanksville

Where the hell is Hanksville? - hatte jemand gefragt.
Nun, wir wissen es jetzt: Es ist am Ende der Welt.

Von Escalante nach Hanksville machen wir heute ca. 120 Meilen. Aus Escalante hinaus fahren wir durch eine Ebene die am Horizont durch eine hohe Bergkette abgeschlossen ist. Grand Staircase - Escalante National Monument heißt die Gegend hier.
Dann geht es den Devil's Backbone entlang, der heißt so weil es auf beiden Seiten der Strasse steil hinuntergeht. Eine schroffe, felsige Landschaft.
Weiter auf  fast 3.000 Meter geht es auf den Boulder Mountain. Dort oben gibt es jede Menge Espen die jetzt leuchtend Gelb gefärbt sind. Der Indian Summer hat begonnen. 3.000 Meter und keine Spur von Vegetationsgrenze - Wiesen, Heidelandschaft und Wald bis zum Gipfel hinauf.
Wieder unter 2.000 zurück geht es in den Capital Reef National Park. Zerklüftete Bergrücken, Schluchten, Gestein in allen Regenbogenfarben, 1.000 Jahre alte Steinzeichnungen.

Vom Ende des Nationalparks an glaubt man auf dem Mars oder auf dem Mond zu sein - eine nun überwiegend graue Landschaft in der hohe (bis sehr hohe) Plateaus den Jahrtausenden der Erosion getrotzt haben. (Das klingt jetzt vielleicht etwas geschwollen - aber die Landschaft ist hier wirklich beeindruckend!)

Gaby hat sich bereiterklärt als 2. Autorin an diesem Blog mitzuwirken und den nächsten Beitrag zu schreiben. Danke, ich freue mich schon darauf unsere Reise auch aus Deiner Sicht betrachten zu können.

Nun aber noch einige Bilder des Tages:















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen